Wilma Wochenwurm Weihnachtsgebäck Plätzchen Weihnachten Rezept

Wilma Wochenwurms Weihnachtsgebäck – Rezept für Plätzchen an Weihnachten ganz kinderleicht!

Rezept für Plätzchen an Weihnachten – easypeasy, schnell und sehr lecker

Endlich ist (fast) Advent und eigentlich könnte ich ja ganzjährig Weihnachtsplätzchen essen. Das darf ich nur meiner Tochter bloß nicht verraten, denn sonst würden wir uns vermutlich (ebenfalls ganzjährig) bloß noch von Keksen ernähren. Also jedenfalls fast. 😉

Früher, als meine Tochter vielleicht zwei oder drei Jahre alt gewesen ist, wäre man durch unsere minikleine Küche nach dem Plätzchenbacken am besten mit dem Hochdruckreiniger gezogen. Der Teig landete nämlich entweder im kleinen Kinderbauch oder auf dem Fußboden. Hach ja.

Rezept für Plätzchen an Weihnachten von Wilma Wochenwurm Weihnachtsplätzchen - Backen mit Kindern

Ich bin ja weder die begnadete Bastelkünstlerin, noch die talentierte Bäckerin, aber das Weihnachtsgebäck von Wilma Wochenwurm, das bekomme selbst ich hin. Und es ist nicht nur schnell gemacht, sondern es schmeckt auch noch wirklich vorzüglich. 🙂

Rezept für Plätzchen an Weihnachten von Wilma Wochenwurm – easypeasy, schnell und sehr lecker

Zutaten
300 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200 g Butter
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Eigelb zum Bestreichen
Zum Verzieren
100 g Puderzucker
Etwas Wasser oder Zitronensaft

Rezept für Plätzchen an Weihnachten von Wilma Wochenwurm

Zubereitung

  1. MEHL, MANDELN, ZUCKER, VANILLEZUCKER, BACKPULVER, BUTTER, SALZ zu einem Teig kneten. Ca. eine halbe Stunde in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Noch einmal durchkneten und mit einem Nudelholz ausrollen (ca. einen halben Zentimeter dick). Mit deinen Lieblings-Ausstechern die Plätzchen ausstechen und aufs Backpapier legen.
  3. EIGELB mit 1 Löffel Wasser verrühren und die Hälfte der Kekse bestreichen.
  4. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen!
  5. Den PUDERZUCKER mit WASSER oder ZITRONENSAFT verrühren und die Plätzchen mit dem Zuckerguss bestreichen. Darauf kannst du noch Liebesperlen, Zuckerstreusel- oder was du sonst gern magst – verteilen.

Download Rezept für Plätzchen an Weihnachten mit Ausmalbild

Lade dir hier kostenlos das Rezept für Wilmas Weihnachtsplätzchen herunter! Und ein Ausmalbild für die kleinen, großen BäckermeisterInnen gibt es gratis dazu.

Wilma Wochenwurms Weihnachtskekse von Susanne Bohne Urheberrechtlich geschütztes Material Rezept Plätzchen

Dieses Rezept findest Du auch in meinem Buch „Kochen, backen, mitmachen mit Wilma Wochenwurm“

Kochen-backen-mitmachen-mit-Wilma-Wochenwurm-Herbst-und-Winter-Halloweenparty-Kinderkochbuch-Pfannkuchen-Suppen-Rezepte-Weihnachtsplätzchen-Lerngeschichte-vorlesen

Kennst du schon unsere Bücher und Beiträge im Winter und an Weihnachten?

1 2 3
Scroll to Top