Texte zur Einschulung alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche Wilma Wochenwurm

Texte zur Einschulung

Texte zur Einschulung

Alles Gute zum Schulbeginn!


Wer kann sich noch an seine eigene Einschulung erinnern? Ich glaube, dieser Tag ist so aufregend, dass man ihn wahrscheinlich nie vergisst. Ich weiß jedenfalls noch, wie ich vor Spannung und Vorfreude am Abend vor dem 1. Schultag nicht einschlafen konnte und mir in Gedanken ausgemalt habe, was die Grundschule für ein Ort sein wird, wie meine Lehrerin oder mein Lehrer sein wird – und was mich alles erwarten wird.

Meine Tochter wird nun schon auf die weiterführende Schule kommen und ich kann nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Dabei haben wir doch gerade eben erst diesen wichtigen Tag, den Einschulungstag, mit ihr gefeiert und ich weiß nicht so genau, wer von uns beiden aufgeregter gewesen ist. (Meinen Text zur Einschulung habe ich seinerzeit hier für meine Tochter geschrieben und ihr meine Wünsche zum Schulanfang in einem Brief an mein Schulkind festgehalten.)

Wilma Wochenwurm erzählt- Ich bin mutig! Eine Geschichte für die Zeit der Einschulung und für die Schultüte Rosalie von Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Und weil die Zeit rund um den Schulbeginn für alle so voller Vorbereitungen – mit Schultüte basteln (oder kaufen) & befüllen, mit Nerven beruhigen und mit tiefem Durchatmen gespickt ist, habe ich euch hier ein paar Texte zur Einschulung aufgeschrieben. Falls ihr noch einen Spruch für die Karte in der Zuckertüte oder einfach nur ein paar liebe Worte und Wünsche zum Schulanfang sucht (und falls euch gerade nichts einfällt, weil so viel zu tun ist. Keine Sorge: Das kenne ich!)

Schöne Schulzeit

Hier findest du Sprüche zur Einschulung und Wünsche zum Schulanfang, sowie ein Gedicht zur Einschulung (oder mehrere ;))


Texte zur Einschulung Wünsche Karte Wilma Wochenwurm
Texte zur Einschulung (c) Susanne Bohne

Hurra, die Schule geht nun los!
Du bist auch schon wirklich groß,
die tolle Schulzeit fängt jetzt an,
die erste Klasse ist nun dran.
Bald kannst Du rechnen und auch schreiben,
Dir mit Büchern wunderbar die Zeit vertreiben!
Ein Hoch auf Dich, das neue Schulkind!
Hurra! Die Schulzeit nun beginnt!

Liebe/r…….
Nun beginnt eine tolle Zeit, DEINE Schulzeit! Du wirst so viel Neues lernen und gute Freunde finden, die Dich begleiten. Und Du sie. Viel Spaß bei allem, was Spannendes vor Dir liegt!
Wir sind stolz auf Dich / Ich bin stolz auf Dich!
Dein/e ……

Text zur Einschulung wünsche zur einschulung von oma und opa alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche

Mensch, was bist Du nun schon groß,
die Zeit ist reif, jetzt geht es los!
Die erste Klasse, ich sag es Dir,
steht schon vor der Tür.
Zu diesem tollen Tag
gratulier ich dir
weil ich dich mag!

Juhu, liebe/r …..!
Endlich darfst Du zur Schule gehen, Du hast schon lange darauf gewartet. Die Schulzeit steckt voller Überraschungen und Du wirst eine Menge lernen, entdecken und erleben! Bleib neugierig und hab viel Freude am Lernen! Ich gratuliere dir zur Einschulung und wünsche dir einen tollen Tag mit ganz viel Sonnenschein!
Dein/e ……

Liebe/r…
Jetzt ist die Kindergartenzeit vorbei und Du bist wirklich groß geworden!
Als Schulkind wirst Du ganz viel lernen und stolz Deinen Tornister zur Schule tragen.
Ganz sicher findest Du bald viele neue Freunde. Und ich verrate Dir etwas: Die Schulzeit ist wirklich toll!
Alles Liebe
Dein/e

Texte & Sprüche: (c) Susanne Bohne

Sucht ihr noch ein kleines Geschenk zum Schulstart?
„Wilma Wochenwurm Eine Geschichte für die Schultüte“


Wilma Wochenwurm Eine Geschichte für die Schultüte Susanne Bohne

Im Buchhandel erhältlich

★★★★★ REZENSION auf thalia.de
so schön zur Unterstützung
Friesenkind am 03.04.2022

Susanne Bohne hat hier wieder mit ihrer besonders herzlichen Art eine feine Geschichte mit zauberhaften Charakteren erschaffen. Meinem Kind und mir hat sie einen Moment zum Innehalten in der spannenden Zeit des Wechsels Kindergarten/Schule geschenkt (…).

Kinderbücher von Hallo liebe Wolke und Susanne Bohne_Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm_für Kinder ab 4 Jahren
Entdecke hier alle Bücher von Wilma Wochenwurm
Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm neue Geschichten im Herbst

Wilmas tolle Herbstgeschichten

In Wilmas wurmstarken Herbstbuch findest du tolle Herbstgeschichten zum Vorlesen, Lernen und Mitmachen! Im Buchhandel erhältlich!

Sprüche zum Abschied von der Erzieherin / Erzieher

Hier findest du den ein oder anderen Spruch zum Abschied vom Kindergarten für Schulanfänger


Nun ist der große Tag ganz nah,
wir rufen alle laut HURRA!
Zur Schule gehst Du nun, Du schlaues Kind,
Du glaubst ja nicht wie stolz wir sind!
Wir gratulieren Dir so sehr
wünschen Freude, Glück und noch viel mehr!

Liebe/r…..
Viel Zeit haben wir gemeinsam verbracht und tolle Dinge erlebt!
Nun bist Du schon so groß geworden und wir sind stolz auf Dich, dass Du ein Schulkind wirst.
Bald kannst Du schreiben, rechnen, lesen und noch so viel mehr.
Wir behalten Dich in richtig guter Erinnerung und denk immer daran: Du bist ganz wundertolles Mädchen / ein ganz wundertoller Junge!
Dein/e ……

Liebe/r …
Viele Abenteuer haben wir miteinander geteilt, schöne Erinnerungen geschaffen!
Jetzt stehst du vor einem neuen Kapitel und wir sind voller Stolz, dass du bald ein Schulkind sein wirst.
Du wirst schreiben, rechnen, lesen und so viel Neues entdecken.
In unseren Herzen bleibst du immer als ein außergewöhnliches Mädchen / ein bemerkenswerter Junge in Erinnerung!
Genieße deine Schulzeit in vollen Zügen!
Alles Liebe, Dein/e…

Tolle, handgezeichnete Portfolio Vorlagen „Abschied“
inkl. Brief mit Wünschen zum Schulanfang findest du hier!
14 Vorlagen in DIN A4, PDF

Du suchst noch nach einem Spruch zum Abschied im Kindergarten für Schulanfänger? Vielleicht fehlt dir noch eine Idee, um deine Wünsche zur Einschulung als Brief zu formulieren?
Dann schau dir gern meine selbstgestalteten Vorlagen an.


Gratulation, liebe/r…..!
Du hast die Kita/Kindergarten-Zeit ganz wundervoll geschafft und bist nun ein richtig großes Kind, nämlich ein Schulkind, geworden.
Wir wünschen Dir von Herzen eine fröhliche Einschulung und eine wunderbare Schulzeit, in der Du sooo viel Lernen wirst. Hab immer Spaß beim Lernen und wir sind stolz auf Dich, was Du schon alles geschafft hast!
Ganz viel Sonne und Freude von
Deiner/em……

Heute gibt es Sonnenschein,
Du bist groß und nicht mehr klein.
Nun fängt die Schule für Dich an,
zieh schnell den Tornister an
und dann los, das wird ganz toll,
Du bist wirklich wundervoll!
Wir gratulieren Dir ganz lieb,
wie schön, dass es Dich gibt!

Text zur Einschulung Erzieher Abschied zur einschulung von oma und opa alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche

Wünsche zur Einschulung von Oma und Opa

Hier habe ich gern ein paar Glückwünsche zum Schulanfang für die Großeltern formuliert:


Liebes Enkelkind,
zur Einschulung senden dir Oma und Opa herzliche Glückwünsche und möchten dir einen besonderen Wunsch mit auf den Schulweg geben:
Mögest du jeden Tag mit Freude zur Schule gehen und dort lernen, entdecken und wachsen. Lass dich von Neugier und Begeisterung leiten!

Wir sind unheimlich stolz auf dich, liebes Enkelkind, und werden dich auf deinem Schulweg begleiten. Möge diese neue Phase in deinem Leben voller Freude, Erfolg und wundervoller Erinnerungen sein!
Mit all unserer Liebe,
Oma und Opa

Liebe/r…..
Oma und Opa senden dir heute einen richtig großen Wunsch für deine Einschulung:
Mögest du viele wunderbare Freunde finden, mit denen du lachen, spielen und deine Kindheit teilen kannst. Gemeinsam ist alles schöner!
Mögest du stets daran denken, dass du einzigartig bist und über tolle Fähigkeiten verfügst. Glaube an dich selbst und vertraue darauf, dass du alles erreichen kannst, wovon du träumst!
Denke immer daran, dass wir immer für dich da sind, um dich zu unterstützen und zu ermutigen. Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung, liebes Enkelkind!
Deine Oma und dein Opa

Neuer Lebensabschnitt


So eine Veränderung, ein neuer Lebensabschnitt kann einem schon mal ein bisschen Bauchgrummeln verursachen. Klar! Alles ist ganz neu. Da hilft es, ein bisschen mutig zu sein. Aber wie schafft man das?

Benni Blaumeise geht es ähnlich. Seitdem die freche Elster Erik gesagt hat, dass es in der Schule bestimmt gaaaanz blöd ist, möchten Benni und seine Freunde am liebsten nicht mehr eingeschult werden und für immer im Vogelkindergarten bleiben. Aber Erzieherin Anni Amsel hat eine gute Idee….

Mein Büchlein zur Einschulung und für die Schultüte
„Wilma Wochenwurm erzählt: Ich bin mutig“ –
eine Mitmachgeschichte zum Schulbeginn


Wilma Wochenwurm erzählt: Ich bin mutig! Eine Geschichte für die Zeit der Einschulung und für die Schultüte Kinderbuch von Susanne Bohne

Im Buchhandel erhältlich

Text zur Einschulung Buch Schultüte Wilma Wochenwurm Ich bin mutig Affirmationen Kinder Schulkind

★★★★★ REZENSION auf thalia.de
Wieder einmal ein wunderschön geschriebenes und illustriertes Buch von Susanne Bohne
Bewertung am 03.04.2022 auf thalia.de
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Das zauberhafte Büchlein zur Einschulung ist direkt in die Schultüte meines Neffen gewandert. Geschichte und Bilder sind so liebevoll aufeinander abgestimmt, dass man sich wünscht, selbst noch einmal Kind zu sein. Wie alle anderen Werke der Autorin uneingeschränkt empfehlenswert.

Texte zur Einschulung – Kinderbücher zum Mut machen & ein Brief an mein Schulkind


Und wer noch weitere Wünsche zum Schulanfang sucht, der findet bestimmt in meinen Geschichten für Kinder und Texte zur Einschulung ein paar Ideen für seine eigenen Glückwünsche zur Einschulung , um zu verdeutlichen: Du bist gut so wie du bist, Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen und Ängsten rund um die Veränderung „Schuleintritt“. Mit vielen Mitmachseiten. Und ganz unten findet ihr meinen Brief an mein Schulkind.

Herbstgeschichten mit Wilma Wochenwurm von Hallo liebe Wolke

Der Herbst steht vor der Tür!

Herbstgeschichten für Kinder

Wilma Wochenwurm erzählt dir hier ihre beliebtesten Herbstgeschichten mit Igel Isi und der kleinen Hexe Mimosell Zauberstaub. Eine gar nicht gruselige Halloween Geschichte für Kinder. Kostenlose Vorlesegeschichten für dich!


Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 189

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Autorin Susanne Bohne

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne


Geschichten für Kinder von Wilma Wochenwurm von Susanne Bohne Hallo liebe Wolke

Pssst! Ich verrate dir was!

Geschichten für Kinder mit Wilma Wochenwurm

Kennst du schon meine Geschichten für Kinder ab 3 Jahren von Wilma Wochenwurm? Nein? Dann solltest du schnell mal ein bisschen stöbern! 😉

Texte und Sprüche zur Einschulung (c) Susanne Bohne, 2022, aktualisiert 27.06.2023

Nach oben scrollen