Texte zur Einschulung alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche Wilma Wochenwurm

Texte zur Einschulung

Texte zur Einschulung

Alles Gute zum Schulbeginn!


Wer kann sich noch an seine eigene Einschulung erinnern? Ich glaube, dieser Tag ist so aufregend, dass man ihn wahrscheinlich nie vergisst. Ich weiß jedenfalls noch, wie ich vor Spannung und Vorfreude am Abend vor dem 1. Schultag nicht einschlafen konnte und mir in Gedanken ausgemalt habe, was die Grundschule für ein Ort sein wird, wie meine Lehrerin oder mein Lehrer sein wird – und was mich alles erwarten wird.

Meine Tochter kommt nun schon in die vierte Klasse und ich kann nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Dabei haben wir doch gerade eben erst diesen wichtigen Tag, den Einschulungstag, mit ihr gefeiert und ich weiß nicht so genau, wer von uns beiden aufgeregter gewesen ist.

Wilma Wochenwurm erzählt- Ich bin mutig! Eine Geschichte für die Zeit der Einschulung und für die Schultüte Rosalie von Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Und weil die Zeit rund um den Schulbeginn für alle so voller Vorbereitungen – mit Schultüte basteln (oder kaufen) & befüllen, mit Nerven beruhigen und mit tiefem Durchatmen gespickt ist, habe ich euch hier ein paar Texte zur Einschulung aufgeschrieben. Falls ihr noch einen Spruch für die Karte in der Zuckertüte oder einfach nur ein paar liebe Worte und Wünsche zum Schulanfang sucht (und falls euch gerade nichts einfällt, weil so viel zu tun ist. Keine Sorge: Das kenne ich!)

Schöne Schulzeit


Texte zur Einschulung Wünsche Karte Wilma Wochenwurm
Texte zur Einschulung (c) Susanne Bohne

Hurra, die Schule geht nun los!
Du bist auch schon wirklich groß,
die tolle Schulzeit fängt jetzt an,
die erste Klasse ist nun dran.
Bald kannst Du rechnen und auch schreiben,
Dir mit Büchern wunderbar die Zeit vertreiben!
Ein Hoch auf Dich, das neue Schulkind!
Hurra! Die Schulzeit nun beginnt!

Liebe/r…….
Nun beginnt eine tolle Zeit, DEINE Schulzeit! Du wirst so viel Neues lernen und gute Freunde finden, die Dich begleiten. Und Du sie. Viel Spaß bei allem, was Spannendes vor Dir liegt!
Wir sind stolz auf Dich / Ich bin stolz auf Dich!
Dein/e ……

Text zur Einschulung wünsche zur einschulung von oma und opa alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche

Mensch, was bist Du nun schon groß,
die Zeit ist reif, jetzt geht es los!
Die erste Klasse, ich sag es Dir,
steht schon vor der Tür.
Zu diesem tollen Tag
gratulier ich dir
weil ich dich mag!

Juhu, liebe/r …..!
Endlich darfst Du zur Schule gehen, Du hast schon lange darauf gewartet. Die Schulzeit steckt voller Überraschungen und Du wirst eine Menge lernen, entdecken und erleben! Bleib neugierig und hab viel Freude am Lernen! Ich gratuliere dir zur Einschulung und wünsche dir einen tollen Tag mit ganz viel Sonnenschein!
Dein/e ……

Liebe/r…
Jetzt ist die Kindergartenzeit vorbei und Du bist wirklich groß geworden!
Als Schulkind wirst Du ganz viel lernen und stolz Deinen Tornister zur Schule tragen.
Ganz sicher findest Du bald viele neue Freunde. Und ich verrate Dir etwas: Die Schulzeit ist wirklich toll!
Alles Liebe
Dein/e

Texte & Sprüche: (c) Susanne Bohne

Sucht ihr noch ein kleines Geschenk zum Schulstart?
„Wilma Wochenwurm Eine Geschichte für die Schultüte“


Wilma Wochenwurm Eine Geschichte für die Schultüte Susanne Bohne

Im Buchhandel erhältlich

Sprüche zum Abschied von der Erzieherin / Erzieher


Nun ist der große Tag ganz nah,
wir rufen alle laut HURRA!
Zur Schule gehst Du nun, Du schlaues Kind,
Du glaubst ja nicht wie stolz wir sind!
Wir gratulieren Dir so sehr
wünschen Freude, Glück und noch viel mehr!

Liebe/r…..
Viel Zeit haben wir gemeinsam verbracht und tolle Dinge erlebt!
Nun bist Du schon so groß geworden und wir sind stolz auf Dich, dass Du ein Schulkind wirst.
Bald kannst Du schreiben, rechnen, lesen und noch so viel mehr.
Wir behalten Dich in richtig guter Erinnerung und denk immer daran: Du bist ganz wundertolles Mädchen / ein ganz wundertoller Junge!
Dein/e ……

Tolle Portfolio Vorlagen „Abschied“ findest du hier!
„14 Vorlagen in DIN A4, PDF“


Gratulation, liebe/r…..!
Du hast die Kita/Kindergarten-Zeit ganz wundervoll geschafft und bist nun ein richtig großes Kind, nämlich ein Schulkind, geworden.
Wir wünschen Dir von Herzen eine fröhliche Einschulung und eine wunderbare Schulzeit, in der Du sooo viel Lernen wirst. Hab immer Spaß beim Lernen und wir sind stolz auf Dich, was Du schon alles geschafft hast!
Ganz viel Sonne und Freude von
Deiner/em……

Heute gibt es Sonnenschein,
Du bist groß und nicht mehr klein.
Nun fängt die Schule für Dich an,
zieh schnell den Tornister an
und dann los, das wird ganz toll,
Du bist wirklich wundervoll!
Wir gratulieren Dir ganz lieb,
wie schön, dass es Dich gibt!

Text zur Einschulung Erzieher Abschied zur einschulung von oma und opa alles Gute zum Schulbeginn Schulstart Kinderbuch Sprüche

Neuer Lebensabschnitt


So eine Veränderung, ein neuer Lebensabschnitt kann einem schon mal ein bisschen Bauchgrummeln verursachen. Klar! Alles ist ganz neu. Da hilft es, ein bisschen mutig zu sein. Aber wie schafft man das?

Benni Blaumeise geht es ähnlich. Seitdem die freche Elster Erik gesagt hat, dass es in der Schule bestimmt gaaaanz blöd ist, möchten Benni und seine Freunde am liebsten nicht mehr eingeschult werden und für immer im Vogelkindergarten bleiben. Aber Erzieherin Anni Amsel hat eine gute Idee….

Mein Büchlein zur Einschulung & für die Schultüte
„Wilma Wochenwurm erzählt: Ich bin mutig


Wilma Wochenwurm erzählt: Ich bin mutig! Eine Geschichte für die Zeit der Einschulung und für die Schultüte Kinderbuch von Susanne Bohne

Im Buchhandel erhältlich

Texte zur Einschulung – Kinderbücher zum Mut machen & ein Brief an mein Schulkind


Und hier findet ihr Geschichten für Kinder zur Einschulung, um zu verdeutlichen: Du bist gut so wie du bist, Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen und Ängsten rund um die Veränderung „Schuleintritt“. Mit vielen Mitmachseiten. Und ganz unten findet ihr meinen Brief an mein Schulkind.

So wurde Wilma Wochenwurms Text bewertet

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Autorin-Susanne-Bohne-Wilma-Wochenwurm

Susanne Bohne

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;), Schriftstellerin für Große und Kleine

studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. 
Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Texte zur Einschulung (c) Susanne Bohne, 2022

Scroll to Top