Traumreise für Kinder

Traumreise für Kinder – Mit der Wolke zum Regenbogen

Traumreise für Kinder

Titel Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 1 für Kinder ab 4 Jahren Geschichten zum Vorlesen Lernen und Träumen

Hallo liebe Wolke,
ist heute schon der 2. Advent?
Nicht nur die großen Leute, sondern auch die kleinen hecheln der Zeit hinterher und schauen in einen vollen Terminkalender. Hier ein Kurs, da eine Aufgabe, dort eine Anforderung. Schon die Kleinsten der Kleinen haben heutzutage Stress. Dass mein kleines Leben nicht gut schläft, schon immer nicht, darüber habe ich ja schon ausführlich berichtet. Und ich habe eine Menge ausprobiert: Heiße Milch mit Honig, Globuli, klassische Musik, tausendreihundertachtundvierzig (1.348) Bücher, Hörbücher, und so weiter. Und so weiter.

Am Rande des Wahnsinns

Ich war mit meinem Latein am Ende. Irgendwann, so nach ein paar Jahren (Jahren!), ist man echt verzweifelt und will sich damit abfinden, dass man selbst nie wieder ordentlich schlafen werden kann. Ganz abgesehen davon, dass ein Kind ebenfalls seinen Schlaf braucht. Selbst, wenn es nicht will. Oder kann. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber bevor man aufgibt und mit Pandabärenaugen die weiße Fahne schwenkt, zaubert man sämtliche Taschenspielertricks einer Mama aus dem Hut, was nur eben geht. Und als ich gerade dabei war, mich seelisch darauf vorzubereiten, bis an mein Lebensende wie ein schlafwandelnder Zombie auszusehen, entdeckte ich Traumreisen. Eine Mischung aus Gutenachtgeschichte und autogenem Training und progressiver Muskelentspannung.

Rettungsanker

Und, was soll ich sagen? Nach ein paar Wochen der Übung funktioniert es. Ich sitze nicht mehr zwei Stunden am Bett und überlege, woher ich den Traumsand des Sandmännchens bekomme. Eine Traumreise wirkt wirklich. Gegen den Stress und die allgemeine Unruhe.
Und deswegen habe ich selbst ein paar Traumgeschichten geschrieben. Meine Madita kann gar nicht genug davon bekommen – ich hoffe nur, mir fallen noch ein paar ein….

Auf zur Traumreise!

Und weil heute der 2. Advent ist, schenke ich euch die Lieblingstraumreise meiner Tochter (auch weil sie so gut zur Wolke passt). Es geht um eine Reise zum Regenbogen und ihr könnt die Traumreise als PDF unten kostenlos downloaden oder als Podcast anhören.
Am besten kuschelt sich das Kind ins Bett (oder auf die Couch, gemütlich soll es sein), es schließt die Augen und ihr werdet nicht gestört. Es ist ganz ruhig und bestenfalls hört ihr dabei auch keine Musik.
Los geht’s.
Schönes Entspannen, liebe Wolke!

(Werbung) „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm“ von Susanne Bohne.
ISBN: 9783752806458, 64 Seiten, farbig illustriert. Für Kinder ab 4 Jahren mit 16 Lern- und Vorlesegeschichten, Rätsel- und Ausmalbildern.

Das Buch ist im (Online-)Buchhandel erhältlich.


Kostenloser Download der Traumreise für Kinder als PDF

Text & Illustration: Susanne Bohne
urheberrechtlich geschützt


Ich freue mich wirklich sehr, wenn dir meine Materialien und Bücher gefallen! Bitte lass meinen Namen auf den PDFs und Bildern, wenn du sie in deiner Einrichtung nutzt, aushängst, an Eltern weitergibst, in Portfolios heftest oder ähnliches. Bitte meine Copyrights nicht abschneiden, verdecken und meine Geschichten nicht abtippen oder kopieren, ohne mich als Autorin (Susanne Bohne) zu nennen. Wenn du etwas von mir für deine/eure Webseite nutzen möchtest, würde ich mich freuen, wenn wir vorher kurz darüber sprechen könnten! Schreib mir gern. Vielen lieben Dank!


Podcast – Traumreise für Kinder

Und wer mich vorlesen lassen möchte, darf das mit diesem Podcast tun.

PS: Ich bin keine Pädagogin, keine Psychologin, noch sonst eine Expertin, ich habe bloß ein paar dieser Entspannungsreisen mit den entsprechenden Tipps gelesen. Ich glaube, man kann damit nichts falsch machen, aber ich gebe weder eine Garantie, noch eine Gewähr. Probiert es einfach aus. Viel Glück!

Kennst du schon unseren Podcast-Kanal?

Er heißt „Wilma Wochenwurm“ und du kannst ihn überall dort, wo es Podcasts gibt (z.B bei Spotify oder Apple Podcasts oder Amazon Music), finden!

Wilma Wochenwurm von Susanne Bohne - der Podcast - Hörgeschichten

Zum Sammeln auf Pinterest oder zum Weiterempfehlen

Wenn dir meine Seite und meine Materialien gefallen, würde ich mich so sehr freuen, wenn du uns weiterempfiehlst.

Nach oben scrollen