Wilma Wochenwurm Waldschatzsuche Schnitzeljagd Wald Sommerferien Zuhause Deutschland Sommer Langeweile Ausflug Kind Kinder Kita Kindergarten Vorschule Susanne Bohne

Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm – Für die Sommerferien zuhause (Freebie)

Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm

Eine Idee für die Sommerferien zuhause gegen Langeweile

Auch als Schnitzeljagd für den Kindergeburtstag geeignet

 

Dank des Coronavirus, das ja alles so durcheinandergewirbelt hat, das unseren Alltag auf den Kopf gestellt und unsere Sommerferienpläne pulverisiert hat, verbringen wir die großen Ferien nun also zuhause. Auf dem Balkon. Oder so.

Ich meine, wir haben die, gefühlten, 300 Jahre seit März mit Homeschooling und Lagerkoller irgendwie ganz gut (also irgendwie!…) über die Bühne gebracht, da sollten die 6 Wochen Sommerferien ja keine allzu große “Challenge” werden. Richtig? Hmmmm…

6 Wochen können wirklich verdammt lang werden. Insbesondere dann, wenn man nicht so kann, wie man eigentlich will, wenn man Menschenmengen meiden muss und sich nicht ins Getümmel stürzen kann/darf/möchte.  In den letzten Wochen haben wir ausgiebig die Gegend in unserer Umgebung erkundet und dabei einen wirklich zauberhaften Wald entdeckt, den wir ohne Corona wahrscheinlich links liegen gelassen hätten. Hat ja auch alles immer sein Gutes.

Jedenfalls… in der letzten Zeit haben wir nun schon zweimal eine wirklich spannende, spaßige und auch lehrreiche Sache unternommen, die ich euch als Idee und Freebie ans Herz legen und schenken möchte:

Was also tun, wenn man in den Sommerferien zuhause ist?

Wilma Wochenwurm hilft uns auch hier wieder aus der Patsche. Denn sie kennt eine wirklich tolle Aktivität für Kinder gegen Langeweile. Eine Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm! (Auch als Schnitzeljagd geeignet!)

Wilma Wochenwurm Waldschatzsuche Schnitzeljagd Sommerferien

Waldspaziergänge können irgendwann und mit fortschreitendem Alter der lieben “Kleinen” ein bisschen langweilig werden. Ich persönlich genieße die Ruhe, die so ein Wald und das Windrauschen in den Wipfeln und das Rascheln der Blätter auf dem Waldboden mit sich bringt. Aber Kinder mögen ja Action und Abenteuer. Und so eine Schatzsuche, die ist immer toll.

Wilma Wochenwurm Waldschatzsuche Pfeil Schnitzeljagd Kinder Natur Sommerferien

 

Die Schatzsuche muss ein bisschen vorbereitet werden.

Ihr benötigt für die Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm:

  • Für die Markierungen (Kreuze/Pfeile) auf dem Boden und an den
    Bäumen eignet sich am besten Malerkrepp. Straßenkreide geht auch.
  • Stifte, Papier und eine Unterlage zum Schreiben/Malen
  • Ein Tuch zum Augen verbinden
  • Sucht euch ein paar von Wilmas Aufgaben aus. Druckt sie aus und bringt sie an Bäumen an. (z.B. mit Reißzwecken)
  • Den Waldschatz 😉 (Ein kleines Geschenk im Karton verpackt, der unter ein paar Blättern o.ä. versteckt werden kann)

BITTE ACHTET DARAUF, DASS IHR ALLE MARKIERUNGEN (wie bspw. Malerkrepp) UND ALLES, WAS NICHT IN DEN WALD GEHÖRT, WIEDER EINSAMMELT UND ZUHAUSE – UND NICHT IM WALD!!! – ENTSORGT. 

Dass ihr den Wald so hinterlasst, wie ihr ihn betreten habt, sollte selbstverständlich sein und dafür seid ihr selbst verantwortlich. :))

Sonst kommt nämlich MUPF, DAS MÜLLMONSTER. Seine Geschichte zum Umweltschutz lest ihr hier.

Mupf das Müllmonster_Umweltschutz für Kinder_Lerngeschichte Mülltrennung

Sucht euch eine schöne Spazierstrecke in einem Wald aus.
Geht die Strecke alleine ab und befestigt die Pfeile aus Malerkrepp auf dem Boden oder an Bäumen, um den Weg zu markieren. Die ausgedruckten Aufgaben platziert ihr an ausgesuchten Stellen im Wald.

Versteckt den Waldschatz am Ende des Weges. 

Dann begebt euch gemeinsam mit eurem Kind/euren Kindern auf die spannende Waldschatzsuche.

Löst gemeinsam die Aufgaben und Rätsel, die ich euch im Anhang zur Verfügung stelle.

Wilma Wochenwurm Waldschatzsuche Schatz von Susanne Bohne

 

… und freut euch am Ende über den gefundenen Schatz!

Meinem kleinen, großen Leben hat die Aktion wirklich großen Spaß gemacht. Und mir auch.

 

Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm

WIlma Wochenwurm Waldschatzsuche von Susanne Bohne

 

Download

Wilma Wochenwurm Freebies Kinder

Ladet euch hier kostenlos die Aufgaben und Rätsel als PDF herunter.

DOWNLOAD PDF

Hinweis

Alle Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Susanne Bohne. Wilma Wochenwurm ist eine eingetragene Marke.

Voraussetzung für die Nutzung meiner Geschichten/Freebies/Arbeitsblätter/Bücher/Illustrationen usw. ist, dass

  • das Copyright nicht entfernt wird
  • ich als Urheberin, Susanne Bohne, und ggf. der Titel des Buches, aus dem die Geschichte stammt, am Anfang des Videos/der Hörgeschichte/der Arbeitsblätter/der Kopien genannt werden
  • auf den genauen Titel des Buchs inkl. ISBN in der Videobeschreibung/Hörgeschichtenbeschreibung verwiesen wird, falls eine Veröffentlichung in diesem Rahmen angestrebt wird
  • meine Seite halloliebewolke.com an gut sichtbarer Stelle verlinkt wird.

 


Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm neue Geschichten im Herbst für Kinder ab 4 Jahren in Kita Kindergarten und Vorschule Herbstgeschichten Halloween Hexe Hexenhut basteln LerngeschichtenSchaut euch doch mal Wilmas Bücher an!
Mittlerweile sind über 20 Bücher mit Lerngeschichten für Kinder ab Kindergarten-/Vorschulalter im Handel erschienen.

 

Klickt HIER und ihr kommt zu den Büchern von Wilma Wochenwurm.

 

Wichtiger Hinweis

Aktuell kann es leider zu Ausfällen bei unseren Downloads kommen. Ich bitte um Verständnis, ich arbeite mit Hochdruck daran! Bei Fragen: susanne@halloliebewolke.de