Weltall im Kindergarten: Wilma und die Sternschnuppe - Eine Lerngeschichte für Kinder in Kita und Grundschule - Susanne Bohne - Hallo liebe Wolke

Das Weltall im Kindergarten: Wilma Wochenwurm und die Sternschnuppe

Liebe Weltraum-Abenteurerinnen und Abenteurer,

heute entdeckt Wilma Wochenwurm am Nachthimmel etwas ganz besonderes. Etwas, das direkt aus dem Weltraum, umgeben von funkelnden Sternen und geheimnisvollen Planeten kommt: eine echte Sternschnuppe!

Vielleicht dreht sich bei euch in der Kita ja alles um das Thema Weltraum und ihr habt schon viele spannende Reisen ins Weltall im Kindergarten unternommen? Dann findet ihr bestimmt mit Wilma und ihrem Freund Glühwürmchen Bert gemeinsam heraus, was eine Sternschnuppe eigentlich ist. Das möchte Wilma wirklich unbedingt wissen. Ihr auch?

Dann begleitet Wilma Wochenwurm einfach auf ihrer Reise ins Weltall im Kindergarten – mit euch!

Ganz viel Spaß beim Lesen und im Weltraum!

Eure neugierige Weltraum-Erkunderin,
Susanne


Weltall im Kindergarten: Wilma Wochenwurm und die Sternschnuppe

Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Möchtest du die Geschichte direkt herunterladen und ausdrucken?

In einer schönen, warmen Sommernacht sitzt Wilma Wochenwurm auf der Wiese vor ihrem Haus und schaut in den Himmel. Tausend Sterne kann sie dort erkennen. Vielleicht auch zweitausend Sterne. Es sind so viele Sterne am Nachthimmel zu sehen, dass Wilma sie nicht zählen kann. Wilma findet den Sternenhimmel wunderschön. Die Sterne blinken und leuchten. Je länger sie in den Himmel schaut, desto mehr Sterne entdeckt sie.

Sterne. Abertausende Sterne.

Wilma weiß, dass die Sterne alle ganz furchtbar weit von der Erde entfernt sind.
Dass man so weit entfernte Sterne sehen kann, ist wirklich toll, denkt Wilma. Wie es wohl wäre, mit einer Rakete oder mit einem Raumschiff in den Himmel zu fliegen?, überlegt sie. Was man da wohl alles erleben und sehen kann?, fragt sie sich. Sie träumt ein bisschen davon, ein Astronauten-Wurm zu sein.

Galaktisch gute Weltraum Prickelvorlagen

In meinem kleinen Laden auf Wilmas Material findest du über 30 Motive zum Prickeln mit denen du außerirdisch tolle Dinge für dein Weltraum Projekt basteln kannst. Lade dir gern für für 3 Euro meine handgezeichneten Prickelbilder als PDF herunter, das du so oft ausdrucken kannst, wie du möchtest.

Prickelbilder Prickel Vorlagen Weltraum Weltall Universum Sonnensystem von Wilmas Material

Sternschnuppen Kindergarten

Und gerade, als sie sich vorstellt, mit einer Rakete in den Weltraum zu düsen, sieht sie etwas, das hell über den Himmel zischt.
„Woooow!“, staunt Wilma. „Was war  denn das?“ 
Der kleine Wochenwurm hat soetwas noch nie gesehen. Es leuchtete ganz hell am Himmel auf und war schnell wieder verschwunden. Ob ein Stern vom Himmel gefallen ist? Oder ob Wilma vielleicht nur geträumt hat?

Aber dann fragt jemand neben Wilma: „Hast du die Sternschnuppe auch gesehen?“

Glühwürmchen Bert

Wilma Wochenwurm und die Sternschnuppe - Lerngeschichte für Kinder - Glühwürmchen Bert

Es ist Bert, das Glühwürmchen, das im Sommer immer leuchtet. Fast genauso hell wie der Leuchtstreifen, der gerade über den Nachthimmel geflogen ist.
„Sternschnuppe?“, fragt Wilma.
„Ja!“, antwortet Bert. „Das war eine helle Sternschnuppe. Ich finde sie wunder-wunder-wunderschön. Denn sie sehen ein bisschen aus wie ich. Hi hi hi“, lacht Bert. 
„Was ist denn eine STERN-SCHNUP-PE?“, fragt Wilma. „Ist die gefährlich? Kann sie mir auf den Kopf fallen?“
Bert muss wieder lachen. 
„Aber nein!“, sagt Bert. „Eine Sternschnuppe zu sehen, das ist etwas Besonderes. Und, weißt du was? Wenn man eine Sternschnuppe sieht, darf man sich etwas wünschen!“

„Ehrlich wahr?“, staunt Wilma und Bert nickt.
Dann überlegt Wilma, was sie sich wünschen könnte.
Vielleicht, dass sie eines Tages doch noch ein Astronauten-Wurm wird? 
„Woher kommt denn eigentlich so eine Sternschnuppe?“, fragt Wilma.

Was ist eine Sternschnuppe? Komet und Meteor

„Das kann ich dir erklären“, antwortet Bert, denn das Glühwürmchen hat schon viel von der Welt gesehen und weiß eine Menge. 

Wilma Wochenwurm und die Sternschnuppe - Erde - eine Reise ins Weltall im Kindergarten

Im Universum gibt es nicht nur Sterne, also andere Sonnen, und andere Planeten, sondern auch Kometen. Das sind große Brocken, die durch das Weltall fliegen. Manchmal verlieren die Kometen ein paar Teilchen. Wenn diese Teilchen, die man Meteore nennt, dann in unsere Erdatmosphäre eintreten, verglühen sie. Und dabei hinterlassen sie diesen wunderschönen Leuchtstreifen am Himmel“, erklärt Bert ausführlich und Wilma ist sehr beeindruckt. 
„Und wenn ich eine Sternschnuppe sehe, darf ich mir wirklich etwas wünschen?“, fragt Wilma und Bert nickt.

Dann schaut Wilma wieder in den Sternenhimmel und nimmt sich vor, Bert später noch eine Menge über das Weltall zu fragen. Und wer weiß? Vielleicht wird Wilma ja der erste Astronauten-Wurm im Universum. 

Ende


Text & Bild: Susanne Bohne, urheberrechtlich geschützt, nicht zur kommerziellen Nutzung, veröffentlicht am 10.08.2019, aktualisiert am 09.02.2024


Lade dir „Wilma und die Sternschnuppe“ als illustrierte PDF Datei herunter!

*Du erhältst in meinem kleinen Laden auf Wilmas Material die Geschichte für 3 Euro als farbig illustriertes PDF inkl. Begleitmaterial, das du sofort ausdrucken und einsetzen kannst.

projekt weltraum kindergarten wilmas material sternschnuppe prickeln portfolio
Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 4 Sommer Ferien Urlaub - Kinderbuch - Susanne Bohne und Hallo liebe Wolke

Die Geschichte „Wilma Wochenwurm und die Sternschnuppe“ findest du in meinem Buch „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Teil 4“

Im Buchhandel erhältlich

Alle Infos zum Buch

Lerngeschichten-mit-Wilma-Wochenwurm-Teil-4-Sommer-Urlaub-Ferien-Kinderbuch-Lernheft-für-Kinder-ab-4-Jahren-1

(Werbung) „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Teil 4: Sommer, Ferien, Urlaub.“
Softcover, 56 Seiten mit Geschichten zum Sommer für Kinder ab 4 Jahren in Kita, Kindergarten und Vorschule. Zum Vorlesen, Mitmachen und Lernen. Inkl. Ausmalbildern, Rätseln und Schwungübungen.
ISBN: 978-3732238927



Link zu Amazon


Link zu Thalia


Nach oben scrollen