Präpositionen Kinder Kindergarten Sprachförderung Arbeitsblatt Bilder zum Ausdrucken Wilma Wochenwurm über unter auf vorne hinten neben zwischen lernen üben erklären kinderbuch

Präpositionen lernen mit Wilma Wochenwurm

Präpositionen lernen mit Wilma Wochenwurm für Kinder in Kita und im Kindergarten

Diese Geschichte findest du in meinem Buch Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm das wurmstarke Sommerbuch Sommer von Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Über – unter – auf
Präpositionen lernen mit Wilma Wochenwurm

Erinnert sich noch jemand an Grobi aus der Sesamstraße, wie er “über – unter – durch” erklärt? Das müsst ihr bitte unbedingt mal googeln, weil es wirklich urkomisch ist – und ein Teil meiner Kindheitserinnerung.

Bei uns erklärt natürlich nicht Grobi die Verhältniswörter, sondern unsere Freundin Wilma Wochenwurm. Klar. Und weil das Präpositionen lernen genauso viel Spaß machen soll wie mit Grobi, habe ich mir etwas Lustiges für den Sommer ausgedacht:

Wilma sitzt IM Eis oder liegt AUF dem Eis oder sogar UNTER dem Eis.

Und dazu gibt es folgende Reimgeschichte:

Präpositionen für Profis

Präpositionen lernen

Alle Infos zum Buch findest du hier

(c) Text & Illustration: Susanne Bohne
aus dem Buch „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Das wurmstarke Sommerbuch“ – 
Weitere Infos zum Buch bitte hier klicken
Wenn du diese Geschichte verwenden möchtest, beachte bitte meine Nutzungshinweise! Danke!


AUF

(c) Susanne Bohne

Wilma sitzt, du siehst es hier,
AUF dem Eis, das lustige Tier.

NEBEN

(c) Susanne Bohne

Das Eis plumpste plötzlich um,
Wilma steht daNEBEN, das ist nicht dumm.

ÜBER

(c) Susanne Bohne

ÜBER das Eis – hui – geht der Sprung,
dafür braucht man sehr viel Schwung.

ZWISCHEN

Wilma steht ZWISCHEN zwei Eis.
Da ist es angenehm kühl und nicht zu heiß.

VOR

Will man etwas sehn,
muss man VOR das Eis hingehn.

HINTER

Der Wurm steht HINTER dem Eis im Versteck
und rührt sich dort nicht vom Fleck.

UNTER

(c) Susanne Bohne

Wilma will es jetzt wissen,
nimmt UNTER dem Eis einen Bissen.

IN

(c) Susanne Bohne

Setzt man sich IN ein Eis,
ist’s bitterkalt und nicht mehr heiß.


Und – schwupp – schon wird man zum Präpositions-Profi!

(c) Susanne Bohne

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm –
Das wurmstarke Sommerbuch
von Susanne Bohne
ISBN: 978-3-752-65729-6

Darin enthalten: PRÄPOSITIONS-KÄRTCHEN für PROFIS mit farbigen und schwarz-weißen Illustrationen (insgesamt 19 Seiten) zum Ausdrucken, Laminieren und Aufhängen.

Weitere Informationen zum Buch findest du hier

Wilma Wochenwurm im Buchhandel

Im Handel u.a. hier erhältlich

LESEPROBE

Hier geht’s zur Leseprobe

FREEBIE für euch

Freebie Präpositionen für Profis
von Wilma Wochenwurm

Und hier gibt es – natürlich – noch ein Freebie für euch!

Ladet euch hier 3 kostenlose Präpositionskarten für Profis herunter. Klickt einfach auf den Button und der Download des PDFs kann losgehen! Viel Spaß damit!

Wichtiger Hinweis

Aktuell kann es leider zu Ausfällen bei unseren Downloads kommen. Ich bitte um Verständnis, ich arbeite mit Hochdruck daran! Bei Fragen: susanne@halloliebewolke.de