Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm - Hallo liebe Wolke - Wilma Wochenwurm

Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm

Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm – eine Geschichte für Kinder, um das Zähneputzen zu lernen

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 3 Frühling für Kinder in Kita und Kindergarten

Text & Illustration: Susanne Bohne
urheberrechtlich geschützt

Ich freue mich wirklich sehr, wenn dir meine Materialien und Bücher gefallen! Bitte lass meinen Namen auf den PDFs und Bildern, wenn du sie in deiner Einrichtung nutzt, aushängst, an Eltern weitergibst, in Portfolios heftest oder ähnliches. Bitte meine Copyrights nicht abschneiden, verdecken und meine Geschichten nicht abtippen oder kopieren, ohne mich als Autorin (Susanne Bohne) zu nennen. Wenn du etwas von mir für deine/eure Webseite nutzen möchtest, würde ich mich freuen, wenn wir vorher kurz darüber sprechen könnten! Schau gern in meine FAQs oder schreib mir. Vielen lieben Dank!

Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm

Zilly ist ein kleines Wurmmädchen, und sie mag ganz schön viel: Spielen und den Wurmkindergarten und mit ihrem Freund Mats malen. Es gibt bestimmt tausend Dinge, die Zilly gern hat. Nur das Zähneputzen, das mochte sie nie so besonders. Da muss man seinen Mund weit aufmachen und manchmal schmeckt die Zahnpasta etwas merkwürdig und seine Zähne überhaupt richtig zu treffen, das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört.

Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm - Hallo liebe Wolke - Wilma Wochenwurm

Am liebsten hätte Zilly das Zähneputzen einfach ausfallen lassen, aber ihre Eltern, die große Zahnputzwürmer sind, erklärten Zilly wie wichtig es ist, seine Zähne regelmäßig und gründlich zu putzen. Denn erstens möchte doch jeder strahlend weiße Zähne haben, besonders ein kleiner Zahnputzwurm. Und zweitens können die Zähne richtig krank werden, wenn man sie nicht putzt. Und das tut dann nicht nur den Zähnen, sondern auch einem selbst sehr weh.

Zilly nahm sich vor, richtig tolle, gesunde, blitzweiße und rundherum glückliche Zähne zu haben. Deswegen erklärten ihre Eltern ihr, dass man sich ganz einfach merken kann, wie man seine Zähne richtig putzt. Nämlich mit KAI.

KAI-Methode

„Wer ist denn KAI?“, fragte Zilly und schaute sehr erstaunt. Denn einen Kai kannte sie noch gar nicht.
Zillys Mama schmunzelte und ihr Papa sagte: „Mit KAI merkt man sich, in welcher Reihenfolge man seine Zähne ordentlich schrubbelt und schrubbt. Schau, ich zeige es dir!“

Und dann standen sie gemeinsam vor dem Spiegel, Zilly hatte sich eine kleine Portion Wurmzahnpasta auf die Zahnbürste gedrückt und ihr Papa erklärte:

1. K = Kauflächen

Zuerst putzt du die Kauflächen. Du bürstest erst oben kräftig hin und her. Und wenn du da fertig bist, machst du unten genau dasselbe.

2. A = Außenflächen

Jetzt schließt du den Mund und stellst die Zähne aufeinander. Nun putzt du nicht mehr hin und her wie bei den Kauflächen, sondern in kleinen, kreisenden Bewegungen. Du fängst beim aaaaalllerletzten Backenzahn rechts an und bürstest dich bis zur anderen, linken Seite durch.

3. I = Innenflächen

Jetzt machst du den Mund wieder auf und putzt die Innenseiten der Zähne. Bei jedem Zahn bürstest du vom Zahnfleisch zum Zahn, von oben nach unten. Am besten fängst du wieder beim letzten Backenzahn oben rechts an.

Und unten machst du wieder dasselbe. Nur dass du hier von unten, vom Zahnfleisch, nach oben zum Zahn bürstest.

Wenn du dich immer an KAI = Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen hältst, geht das Zähneputzen fast wie von selbst, Zilly! Jetzt schau aber mal wie toll deine Zähne glänzen!“, lächelte Zillys Papa ihr zu.

Und tatsächlich! Zillys Zähne waren so weiß und glänzten und fühlten sich ganz sauber an. Das war ein tolles Gefühl. Und seitdem putzt sich Zilly immer mit KAI und sehr gern ihre Zähne. Nicht nur, weil das Zähneputzen was ziemlich Wichtiges ist, sondern auch, weil es sooooooo einfach ist!

Zähne putzen mit Zilly Zahnputzwurm ist Teil meines Mitmachen-Hefts: „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 3“

(Werbung) „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Teil 3: Frühling
Von Susanne Bohne
Für Kinder ab 4 Jahren mit weiteren Lerngeschichten sowie Rätsel- und Ausmalbildern und Schwungübungen. 
ISBN: 9783748139010, 56 Seiten, farbig illustriert

Das Buch ist im (Online-)Buchhandel erhältlich.

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 3 Frühling
(c) Susanne Bohne
Schreibe eine Beschriftung…
Nach oben scrollen