Fantasiereise für Kinder Traumreise Entspannungsgeschichte für Kinder Kind

Fantasiereise für Kinder: Mit Wilma Wochenwurm am Meer (Traumreise zum Vorlesen)

Eine kostenlose Fantasiereise für Kinder

Bevor es los geht:

Was ist eine Fantasiereise?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und voller Magie. Eine Phantasiereise für Kinder kann daher ein wunderschönes und entspannendes Erlebnis sein, um die Fantasie der schon der Kleinsten zu fördern und einen Ruhe-Raum zu bieten. In unserer hektischen Welt kann es schwierig sein, Momente der Ruhe und Entspannung zu finden, aber eine Fantasiegeschichte für Kinder kann dabei helfen, Stress abzubauen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Ein kurzes Beispiel für eine Traumreise

Bevor ich euch nun meine Fantasiereise „Mit Wilma Wochenwurm am Meer“ zur Verfügung stelle, möchte ich euch ein ganz kurzes Beispiel für eine Traumreise geben und was man sich darunter vorstellen kann.

Stellt euch vor, eine Gruppe von Kindern begibt sich auf eine Traumreise, bei der sie einen wunderschönen Baum entdecken und der sie einlädt, unter ihm Platz zu nehmen und zu entspannen. Die Kinder hören in Gedanken dem sanften Rauschen der Blätter zu und beobachten, wie die Sonnenstrahlen durch die Äste hindurch scheinen. Die Phantasiereise im Kindergarten kann schon den Kleinen dabei helfen, ihren Körper und ihren Geist zu entspannen, während sie sich von der Fantasiegeschichte „tragen“ lassen.

Entspannung für Kinder

Meditation und Entspannung sind wichtige Fähigkeiten, die Kindern helfen können, ihre Gefühle zu regulieren und ihre Gedanken zu fokussieren. Eine Fantasiereise für Kinder kann dabei helfen, diese Fähigkeiten spielerisch zu erlernen. Mit meiner Traumreise-Geschichte für Kinder können sie spielerisch lernen, wie sie sich entspannen und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen

Lerngeschichten-mit-Wilma-Wochenwurm-Das-wurmstarke-Vorschulbuch-Susanne-Bohne

Wilma Wochenwurm erklärt: Das hilft dir beim ausruhen!

Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist schön…!

Wilma erklärt: Kennst du das? Manchmal ist man noch viiiiel zu aufgedreht von einem spannenden Tag, so dass man abends im Bett liegt und eigentlich noch viel zu kribbelig zum Schlafen ist.
Manchmal möchte man sich auch gern am Tag ein bisschen ausruhen und entspannen, damit man danach wieder so richtig spielen kann.
Und weißt du, was dabei helfen kann? Eine Fantasie- oder Traumreise.

Wie das geht? Das ist einfach:

Mach es dir gemütlich, leg dich auf eine Matte auf den Boden oder aufs Sofa, ins Bett – irgendwohin, wo du es kuschelig hast. Schließe die Augen und atme ruhig ein und aus. Du kannst auch eine Hand auf deinen Bauch legen und spüren, wie sich dein Bauch beim Ein- und Ausatmen hebt und senkt. Und dann hörst du einfach nur gut zu. … Gute Reise!

Fantasiereise für Kinder:
Mit Wilma Wochenwurm am Meer

Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Text & Illustrationen: Susanne Bohne, 2020 – urheberrechtlich geschützt
Bei Verwendung bitte meine Nutzungshinweise beachten! Lieben Dank!

Fantasiereise für Kinder

Heute wirst du etwas Schönes erleben, denn heute gehst du mit deiner Freundin Wilma ans Meer.
Darauf hast du dich schon lange gefreut.
Wilma Wochenwurm begrüßt dich mit einer Umarmung. Sie fühlt sich warm und weich an. Jetzt könnt ihr aufbrechen. Endlich ans Meer!

Am Meer

Du und Wilma spaziert einen hübschen, sandigen Weg entlang. Der Wind weht über hohes Gras. Die Sonne scheint. Am Himmel ist keine Wolke zu sehen, er ist blitzblau. Ihr müsst über eine Düne laufen, um ans Meer zu gelangen. Sie ist ganz schön hoch. Ein paar Schritte noch, dann habt ihr es geschafft. Als ihr ganz oben angekommen seid, siehst du das große Meer.
Es glitzert wunderschön in der strahlenden Sonne.
In der Luft segeln Vögel, es sind Möwen. Du schaust ihnen einen Moment lang zu, wie sie am blauen Himmel fliegen und immer kleiner werden. Der salzige Wind weht dir um die Nase.

Du ziehst deine Schuhe aus und stehst barfuß auf dem Sandstrand. Der Sand ist ganz warm und weich. Er kitzelt ein bisschen unter deinen Fußsohlen. Es fühlt sich schön an. Du atmest tief ein und langsam wieder aus. Wilma nimmt dich an die Hand. Ihr lauft die Düne hinunter. Hui, könnt ihr schnell laufen!

Fantasiereise für Kinder von Wilma Wochenwurm

Das Meer rauscht sanft und ruhig. Es schwappt langsam an den Strand. Du siehst kleine Wellen und weißen Meerschaum, der an das Ufer gespült wird. Das Wasser ist angenehm, es ist nicht zu kalt und nicht zu warm. Es umspült deine Füße und du tapst mit Wilma ein paar Schritte durch das Wasser. Das macht Spaß!

Muscheln sammeln

Dann sammelt ihr ein paar wunderschöne Muscheln, die ihr am Strand findet und ihr legt euch in den warmen, weichen Sand. Überall ist es warm und weich. Der Himmel ist blau und klar. Nur ein kleines Wölkchen zieht vorbei. Wilma hält deine Hand. Auch sie ist warm.
Das Meer rauscht, die Möwen kichern in der Ferne.

Sandburg bauen

Zum Abschluss baust du noch eine hohe Sandburg. Du klopfst den Sand mit deinen Händen ganz fest und verzierst die Burg mit Muscheln. Das ist die beste Sandburg geworden, die du je gebaut hast!
Nun ist es Zeit zu gehen. Du winkst noch einmal über das Meer bis zum Horizont, an dem ein großes Schiff vorbeifährt. Wilma und du macht euch auf den Rückweg, lauft über den warmen Sand bis zum Deich. Du streichst den Sand von deinen Füßen und ziehst deine Schuhe wieder an. Dann lauft ihr über den sandigen Weg nach Hause. Wilma verabschiedet sich von dir mit einer festen Umarmung. Du atmest noch einmal ruhig ein und aus, und fühlst dich ganz entspannt und warm. So ein Tag am Meer ist wirklich etwas ganz besonders Schönes!

Nun kannst du entweder noch ein bisschen träumen oder schlafen – oder du öffnest die Augen, streckst dich einmal und stehst langsam wieder auf.


Eine weitere Fantasiereise für Kinder „Mit der Wolke zum Regenbogen“ findest du hier:

Mit der Wolke zum Regenbogen


Wochentage lernen mit Wilma Wochenwurm das wurmstarke Vorschulbuch

Erhältlich in deiner Lieblingsbuchhandlung oder online z.B. hier:


Die Fantasiereise für Kinder Zum Anhören

Diese Fantasiereise für Kinder gibt es auch zum Anhören auf Wilma Wochenwurms Podcast-Kanal bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music

Zu Spotify

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Autorin Susanne Bohne

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne

Nach oben scrollen