Faschingsgeschichte Benny Bär Superheld fasching geschichte kinder Kindergarten lustige karnevalsgeschichten für kinder hallo liebe wolke Wilma Wochenwurm

Faschingsgeschichte: Karneval im Kindergarten mit Benny Bär

Eine Faschingsgeschichte für Kinder mit Benny Bär, der sich für die Karnevalsfeier im Kindergarten als Superheld verkleidet, und auf den traurigen Hasen Max trifft. Warum Max traurig ist? Und welche superheldenstarke Idee Benny Bär hat? Das erfahrt ihr in meiner kleinen Kindergeschichte zum Fasching (Karneval).

Und dazu bekommt ihr eine kostenlose Faschings-Bastelvorlage für einen tanzenden Clown. Viel Spaß beim Lesen, beim Karneval Basteln in der Kita und beim Karneval und Fasching feiern im Kindergarten!

Eure Susanne


Faschingsgeschichte – Benny Bär Superheld

Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

(c) Susanne Bohne, 29.01.2023

Es war einmal ein kleiner Bär namens Benny, und Benny der freute sich so sehr auf den Fasching wie sich ein kleiner Bär nur freuen konnte. Ja, wirklich, Benny Bär freute sich nicht nur bärig sehr, er war außerdem schon seit Wochen aufgeregt und hatte sich jeden Tag sein Kostüm angeschaut, das vorbereitet in seinem kleinen Kleiderschrank hing. Benny träumte jede Nacht davon, endlich an Karneval als Superheld verkleidet durch die Straßen zu sausen und im Kindergarten umher zu flitzen. Weil Superhelden schnell flitzen, sogar fliegen und überhaupt richtig tolle Sachen konnten.

Und dann, eines Morgens, war es endlich soweit! Der Rosenmontag war da und Benny schlüpfte voller Stolz in sein Superhelden-Kostüm. Er trug ein rotes Cape und ein cooles Superhelden-Shirt, jetzt fühlte sich der kleine Bär mächtig stark und riesengroß. Wie ein echter Superheld! Nun konnte es losgehen und er war bereit für die Faschingsfeier im Kindergarten.

Faschingsgeschichte Kindergarten Karneval Fasching Kita feiern Hallo liebe Wolke

Wer feiert denn hier auf dem Bild Karneval? Das ist ja Wilma! Kennst du schon Wilma Wochenwurm? Hier erfährst Du alles über sie.

Als er ankam, waren viele seiner Freunde schon da und Benny bestaunte die vielen bunten und lustigen Kostüme. Das Elefantenmädchen Emmi, war als Feuerwehrfrau verkleidet und trug einen tollen roten Helm auf dem Kopf, Toby, der Tiger, war als Pirat gekommen und zeigte jedem seine schwarze Augenklappe und den Piraten-Plastik-Säbel und Panda Pamela, trug ein rauschendes Prinzessinnenkleid und auf dem Kopf eine glitzernde Krone. Benny hatte noch nie so viele tolle Verkleidungen gesehen und alle im Kindergarten fanden sein Superheldenkostüm richtig klasse. Bennys Bärenherz hüpfte vor Freude.

Er sauste umher und tanzte, blies bunte Luftschlangen in die Luft, und dann machte der ganze Kindergarten eine lange, lustige Polonäse. Alle quietschten vor Freude!
Alle? Nun ja. In der hintersten Ecke des Bauteppichs bemerkte Benny plötzlich, dass dort jemand saß und sich ganz klein machte. Wer war denn das? Benny musste unbedingt nachsehen und, schnell wie ein Bärensuperheld, sauste er über den Bauteppich.

Der kleine Bär wunderte sich: Dort saß ja sein Freund Max! Der kleine Hase sah sehr traurig aus, dabei war doch heute so ein besonderer und lustiger Tag!

Hase Max Faschingsgeschichte basteln fasching Karneval kita kindergarten hallo liebe wolke

„Hallo Max! Was ist denn los?“, fragte Benny Bär.
Max schniefte und dann flüsterte er: „Ich habe mein Kostüm vergessen. Alle sind verkleidet. Nur ich nicht“

Da konnte Benny verstehen, dass Max traurig war. Er setzte sich zu seinem Hasenfreund auf den Bauteppich und legte einen Arm um seine Schulter. Der Bär überlegte. Und plötzlich hatte er eine wirklich gute Idee.

Er löste den Klettverschluss seines roten Capes, zog es aus, und hing es Hase Max um.
„Jetzt bist du auch ein Superheld. Wie ich! Lass uns zusammen flitzen und Spaß haben!“, sagte Benny.
Max lachte und war nun gar nicht mehr traurig. Er rief: „Juhu! Hier kommen die Superhelden! Wer will gerettet werden?“ und die beiden flitzten durch den Kindergarten und hatten eine richtig tolle Superhelden-Zeit.

Sie halfen Toby Tiger, der seinen Plastiksäbel nicht mehr finden konnte, und Max, der als Hase ja sehr hoch springen konnte, entdeckte ihn ganz oben im Bücherregal. Benny half dafür Panda Pamela, als sie aus Versehen ein bisschen Kakao auf ihr Prinzessinnenkleid gekleckert hatte, und Benny rieb bärenstark mit einem feuchten Tuch den Fleck aus dem Kleid. Und dann retteten Max und Benny gemeinsam Emmi Elefant, die nämlich ihren roten Feuerwehrhelm nicht mehr vom Kopf bekam, weil er irgendwo feststeckte. Das war wahrhaftig keine leichte Aufgabe, aber gemeinsam schafften die beiden Superheldenfreunde es und waren sehr stolz, so viele Superheldentaten am Rosenmontag erlebt zu haben.

Dann, als die Faschingsfeier am Nachmittag endete, gingen Benny und Max mit ihren Eltern nach Hause und waren sehr glücklich.
So müde wie man nach einer ausgelassenen Faschingsfeier im Kindergarten nur sein konnte, schlief Benny Bär an diesem Abend schnell ein. Er träumte von zwei Superhelden und davon, wie gut sich Freundschaft in seinem Bärenherzen anfühlte.

ENDE

Faschingsgeschichte von Susanne Bohne


Basteln zu Fasching – tanzender Clown

Download Wilma Wochenwurm Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Zur Faschingsgeschichte darf natürlich auch dieses Mal ein kleines Freebie nicht fehlen! Die Idee dazu habe ich auf Pinterest gefunden und fand das so süß, dass ich meinen eigenen tanzenden Clown für euch gezeichnet habe.

Bastelvorlage Clown – ganz einfaches DIY an Karneval

Basteln mit Kindern an Karneval – mit meiner Bastelvorlage kannst du ganz schnell einen süßen Clown basteln, der sich sogar hin und her bewegen kann. Die gratis Vorlage zum Basteln kannst du weiter unten herunterladen.

  • Schritt 1: Bastelvorlage herunterladen & PDF ausdrucken

    Schritt 1: Karneval Clown basteln

    Lade dir unten meine kostenlose Bastelvorlage für Kinder herunter und druck sie auf festerem Papier aus. Du findest im Download (PDF) eine schwarz-weiße Vorlage zum Ausmalen und eine farbige Vorlage.

    Tipp: Du kannst den Ausdruck auch auf Pappe kleben, um einen stabileren Clown zu basteln.

  • Schritt 2: Schneide die Einzelteile des Clowns aus

    Schritt 2: Basteln mit Kindern an Fasching

    Schneide die beiden Teile, die du zum Basteln des Clowns brauchst, aus.

  • Schritt 3: Falten

    Schritt 3: Basteln zu Karneval

    Falte nun den Kreis in der Mitte.

  • Schritt 4: Kopf des Clown ankleben

    Schritt 4: Clown basteln

    Klebe nun den Kopf des Clowns auf die grau schraffierte Fläche. Und schon ist dein gebastelter, bunter Clown fertig und kann mit dir Karneval feiern!

Wie sieht dein gebastelter Clown aus?

Easypeasy Clown Bastelvorlage

Einen tanzenden Clown zu basteln ist wirklich ruckzuck erledigt. 😉 Lade dir unten meine kostenlose Bastelvorlage herunter!


Der tanzende Clown – Basteln an Karneval


Download Bastelvorlage Clown

Wilma Wochenwurm kostenlos Freebie Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Bastelvorlage kostenlos herunterladen (PDF, DIN A4)


Geschichten für Kinder Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Entdecke hier noch mehr:

Karneval & Fasching mit Kindern


Frühlingsgeschichten für Kinder


Meine Bücher & Hefte für Kinder ab 3 Jahren


Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Autorin Susanne Bohne

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne

Nach oben scrollen