kurze farbengeschichte mats malwurm geschichte farbe grün kindergarten

Mats Malwurms kurze Farbengeschichte. Eine Mitmachgeschichte zur Farbe Grün

Im Frühling erzählt Mats Malwurm für die Krabbelkäfer im Kindergarten eine kurze Farbengeschichte über die Farbe Grün …. oh! Pssst! Die Farbe ist ja noch geheim! Mats Malwurm hat nämlich eine kleine Mitmachgeschichte im Gepäck und die Krabbelkäferkinder müssten mitraten und die lustigen Reime herausfinden. Macht also gern mit, bei Mats Malwurms kurzer Farbengeschichte über die ganz geheime Farbe. 🙂

Mats Malwurms kurze Farbengeschichte ist eine Leseprobe aus meinem Buch

Im Buchhandel erhältlich

Wilma Wochenwurm im Frühling Mit Kindern basteln, lesen und lernen Bewegungsgeschichte Klanggeschichte Lerngeschichten Basteln Kindergarten Kita ErzieherIn

Mats Malwurms kurze FarbenGeschichte
(Geschichte zur Farbe Grün im Kindergarten)

Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

Text & Zeichnungen von Susanne Bohne, urheberrechtlich geschützt, 14.02.2024


thema farben im kindergarten kurze farbengeschichte farben lernen mats malwurm arbeitsblätter

Du möchtest diese Geschichte direkt als PDF herunterladen, um sie auszudrucken?
In meinem kleinen Laden auf Wilmas Material findest du die Geschichte als 14seitiges PDF für 3,00 Euro inkl. tollen Arbeitsblättern, mit denen ihr nicht nur richtig Spaß haben könnt, sondern die auch die Kreativität deiner Kinder fördern.


Mats Malwurm, ein immer gut gelaunter kleiner grüner Wurm mit blauer Brille, mochte es am allermeisten, mit seinen Lieblingsfarben viele bunte Bilder zu malen. Eines schönen Tages im Frühling, als Mats aus dem Fenster seines Wurmhauses schaute und darüber nachdachte, was er heute malen sollte, fiel ihm eine besonders tolle Idee ein. Mats beschloss, heute endlich das Rätsel der geheimen Farbe zu lösen. 

Er schnappte sich seinen großen Malblock und einen der vielen Farbeimer, die bis unter die Zimmerdecke gestapelt waren, und setzte sich draußen auf den kleinen Hügel in die Frühlingssonne, die schon warm auf die Erde schien.  

Krabbelkäferkindergarten

Und gerade als Mats mit dem Rätseln anfangen wollte, kamen die Käferkinder aus dem Krabbelkäferkindergarten vorbeigelaufen, die heute einen Frühlingsausflug machten. Die erkannten den Malwurm natürlich sofort und weil Käferkinder immer sehr neugierig sind, krabbelten sie – mir nichts, dir nichts – mit Käferhöchtsgeschwindigkeit auf ihn zu und fragten ganz aufgeregt: 

„Maaaats! Maaats! Was machst du da? Kann ich mitmachen? Ich will auch malen! Maaaaats!“

Da klatschte die Erzieherin Wanda Wiesenkäfer in die Hände und schon waren die Käferkinder ruhig. Dann begrüßte Mats alle und freute sich über den Käferkinderbesuch. 

Schau dir gern kurz meine Portfolio Vorlagen für dein Farbenprojekt im Kindergarten an!

Mit dabei ist natürlich Mats Malwurm, der Kindern in der Kita total gern beim Farbenlernen hilft. Alle Vorlagen habe ich handgezeichnet und liebevoll gestaltet. Du findest viele Praxismaterialien in meinem kleinen Laden, der Wilmas Material heißt.

portfolio kindergarten kita farben mats malwurm farbenprojekt farbenland wilma wochenwurm pdf idee ausdrucken vorlagen vorlage beispiele gestalten

Das Farbengedicht zum Rätseln

„Wisst ihr was?“, fragte Mats „ich kenne da ein Rätselgedicht. Und ich möchte unbedingt herausfinden, um was es dabei geht. Aber ich komme einfach nicht darauf… könnt ihr mir vielleicht helfen?“
Da riefen alle laut „Jaaaaa!“ und setzten sich neben Mats auf den kleinen Hügel.

„Na dann kann es ja losgehen!“, lächelte der Malwurm und alle waren sehr gespannt, ob sie gemeinsam das Farbenrätsel lösen konnten.

 Mats Malwurms Farbengedicht


Im Frühling, wenn die Sonne lacht, 
die Blumen blüh’n, die Vögel singen, 
da gibt es eine Farbe, die mich glücklich macht, 
ich könnt vor Freude singen, tanzen, springen. 

Welche Farbe das wohl ist?
Nun, das sollt ihr jetzt erraten!
Bin mir sicher, dass ihr‘s wisst,
ich werd’s euch nicht verraten!

Schaut euch um, am großen Baum,
sprießen jetzt bei nettem Wetter
viel schöner noch als je im Traum
tausend weiche, runde …………………… (Blätter)

Und da hinten, in dem Teich,
schwimmt bei Nacht und Tag
ein Frosch, der macht sogleich
und immer wieder …………… (Quak)

Kleine Halme kitzeln mich am Zeh
und es macht auch Riesenspaß,
wenn ich barfuß darauf steh,
spüre ich das frische ………… (Gras)

Ihr Käferkinder, lasst mich schau‘n!
Ihr seid mutig, schlau und kühn.
Ihr seid nicht gelb, nicht rot, nicht braun
Nein! Ihr seid rundherum ganz …………… (grün)

Applaus! Genau! GRÜN suchten wir!
Ihr seid käfertoll famos.
Im Frühling auf der Wiese hier,
ist eine ganze Menge los!“


Alle klatschten fröhlich, denn sie hatten das Farbenrätsel gelöst!

Die Käferkinder schauten sich um und entdeckten überall das wundervolle Frühlingsgrün. Mats Malwurm war glücklich, tauchte den Malpinsel in den grünen Farbeimer und malte ein großes, grünes Bild. Und die Käferkinder? 

Die wuselten mit Wanda Wiesenkäfer schnell zurück zum Krabbelkäferkindergarten, um gemeinsam das schönste, käfertollste Frühlingsbild zu malen, das die Wiesenbewohner je gesehen haben!

Ende


PDF Download der Geschichte
von Mats Malwurm

Du möchtest diese Geschichte direkt als PDF herunterladen, um sie auszudrucken?
In meinem kleinen Laden auf Wilmas Material findest du die Geschichte als 14seitiges PDF für 3,00 Euro inkl. tollen Arbeitsblättern, mit denen ihr nicht nur richtig Spaß haben könnt, sondern die auch die Kreativität deiner Kinder fördern. Käfer Ausmalbilder im Pop Art Stil.

Das ist bestimmt das Richtige für euch zum Thema Farben im Kindergarten! 🙂

thema farben im kindergarten kurze farbengeschichte farben lernen mats malwurm arbeitsblätter

Mats Malwurms kurze Farbengeschichte ist eine Leseprobe aus meinem Buch

Im Buchhandel erhältlich

Wilma Wochenwurm im Frühling Mit Kindern basteln, lesen und lernen Bewegungsgeschichte Klanggeschichte Lerngeschichten Basteln Kindergarten Kita ErzieherIn

Kennst du schon Mats Malwurms Geschichte zum Farben mischen?

Farben mischen mit Mats malwurm Kita

Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 69

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


*Affiliate-Link. Das heißt, wenn du etwas über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Selbstverständlich musst du nicht über diesen Link bestellen, aber der Preis ändert sich für dich nicht und du hilfst mir dabei, meinen kleinen Laden und meine Website am Laufen zu halten. Danke dir!

Nach oben scrollen