Muttertag Bastelidee DIY Muttertag Karte basteln Kinder Kind Kindergarten Vorlage Download kostenlos Anleitung Blumen ausdrucken Wilma Wochenwurm

Muttertag Bastelidee: Blumige Karten basteln mit Kindern (kostenlose Vorlage)

Muttertag Bastelidee

Muttertag bastelidee von Susanne Bohne

Ein Foto meiner Mama hängt in meinem Badezimmer. Auf dem Bild ist sie ungefähr so alt wie ich jetzt. Es ist ein Familienfoto, ich war noch ein junges Mädchen, vielleicht elf Jahre alt, meine Mutter hält meinen jüngeren Bruder im Arm, neben mir mein Vater – und es ist eins der sehr wenigen Fotos, die von meiner Mutter existieren. Sie war nicht so fürs Fotografieren.

Mama

In meiner Wohnung hängen, vom Badezimmer abgesehen, keine Fotos von meiner Mutter, mein Vater hat sich nach ihrem Tod im Juni 2020 das Wohnzimmer bei sich zu Hause mit ihr zutapeziert. Das könnte ich nicht. Aber im Bad sehe ich meine Mutter. Und ich spreche oft mit ihr, beim Zähneputzen, in Gedanken, und frage, was ich machen soll. Wie ich mich entscheiden soll. Wieso sie uns allein gelassen hat. Warum ich im letzten Jahr so viele Falten und graue Haare bekommen habe. Weswegen ich so verdammt müde bin. Aber sie antwortet mir nicht. Vielleicht kann ich es nur noch nicht hören, weil der Schmerz mich hin und wieder immer noch umhaut und in meinen Ohren klingelt. Und dann bin ich manchmal auch wütend. Wütend auf die Schnecken, die die Vergissmeinnicht auf ihrem Grab abfressen und wütend, dass ich eine Urne für sie aussuchen musste und überhaupt ist es traurig, keine Mama mehr zu haben. (Über das Sterben habe ich hier ja schon geschrieben…)

Deswegen:

Feiern wir die Mamas!

Seitdem ich so enge Bekanntschaft mit dem Tod gemacht und gesehen habe, was er aus einem Menschen machen kann, bin ich sehr dafür, das Leben zu feiern. So richtig. Und die Mamas dieser Erde sind wirklich unersetzlich. Deswegen sollte man ihnen vermutlich nicht nur am Muttertag zeigen, dass sie echte Heldinnen sind. Das sind sie nämlich immer: Heldinnen.

Dieses Jahr habe ich eine kleine Sache für euch vorbereitet, die man wirklich einfach, schnell und unkompliziert mit seinen Kindern zum Muttertag basteln kann.

Muttertag Bastelidee – Karten mit Blumengrüßen

Muttertag Bastelidee Basteln Karte Muttertagskarte Mama Geschenk Kind Kindergarten Vorlage Susanne Bohne Wilma Wochenwurm
Muttertag Bastelidee

Ich habe zwei Vorlagen für euch vorbereitet, die man auch schon mit kleineren Kindern gut basteln kann. Und weil ich immer ganz beeindruckt von diesen ganzen DIY-Anleitungen-Videos bin, habe ich das auch mal ausprobiert.

Ihr findet die zwei Videos dazu hier:

Muttertag Bastelidee 1 – Herzkarte

Muttertag Bastelidee YouTube Anleitung 1

-> Zum Video

Muttertag Bastelidee 2 – Blumentopf

Bastelidee Muttertag YouTube 2

-> Zum Video

Und hier bekommt ihr von mir und von Wilma Wochenwurm die Vorlage für die Herzkarte.

Wilma Wochenwurm Freebies Kinder
(c) Susanne Bohne

Vorlage Herzkarte

Muttertag Basteln DIY Karte Muttertagskarte Mama Geschenk Kind Kindergarten Vorlage Susanne Bohne Wilma Wochenwurm

Muttertag DIY Basteln Karte Muttertagskarte Mama Geschenk Kind Kindergarten Vorlage Susanne Bohne Wilma Wochenwurm
Beide Karten inkl. farbiger Vorlagen mit insgesamt 23 Seiten gibt es HIER auf Lehrermarktplatz für 1,99 Euro. Wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mal vorbeischaust.
Zu Wilma Wochenwurms Profil bei Lehrermarktplatz


Mama noch mal. Zum Schluss…

Ich werde am Muttertag genau so viel an meine Mutter denken, wie den Rest des Jahres schon. Verrückt, wie sehr sich die Welt verändert, wenn jemand nicht mehr da ist. Nie mehr wiederkommt. Aber vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder. Vielleicht.

Habt alle einen schönen Muttertag, er ist ziemlich wertvoll!

Eure Susanne


Wichtiger Hinweis

Aktuell kann es leider zu Ausfällen bei unseren Downloads kommen. Ich bitte um Verständnis, ich arbeite mit Hochdruck daran! Bei Fragen: susanne@halloliebewolke.de