Herbstgeschichten mit Wilma Wochenwurm von Hallo liebe Wolke

Herbstgeschichten


Herbstgeschichten von Wilma Wochenwurm auf Hallo liebe Wolke - Herbstgeschichten fuer Kinder
Herbstgeschichten

Es ist Herbst – Gemeinsam die bunte Jahreszeit entdecken


Herbst mit Kindern


Herbst im Kindergarten Herbstgeschichten von Wilma Wochenwurm

„Juhu! Mama! Überall fliegt buntes Herbstblätter-Konfetti! „
Meine Tochter mochte den Herbst, diese bunte Jahreszeit, schon immer sehr. Als Kleinkind liebte sie es, sich kichernd in die Herbstblätter zu werfen und spielte im Laubhaufen schlafender Igel. Danach verwandelte sich das Herbstlaub in Konfetti und flog mit kindlicher Begeisterung auf unsere Köpfe und kitzelte uns an der Nase.
(Man glaubt ja nicht, wo man am Ende des Tages überall bunte Herbstblätterflitzelchen finden kann… 😉 )

Igelgeschichte - kurze Herbstgeschichten fuer Kinder von Wilma Wochenwurm

Herbstgeschichten schreiben


Hach ja. Schön ist das!
Schön ist nämlich auch, die Welt mit seinen Kindern (mit seinem Kind) wieder durch Kinderaugen sehen zu dürfen. Wahrscheinlich sind viele meiner Herbstgeschichten genau deswegen entstanden!

Gemeinsam haben wir so viel Neues im Herbstbunt zwischen Drachen basteln, lustigen Kürbisköpfen und windigem Herbstwetter (wieder-)entdeckt, was bei mir schon fast in Vergessenheit geraten war.

Herbstgeschichten Fliegenpilz - Kindergeschichte kurz

Dankbar bin ich dafür. Sehr sogar. Denn diese Zeit, die wir beide an goldenen Herbsttagen erleben, wird wohl für immer in meinem Herz wohnen bleiben. Als großer Schatz. Und dieser Schatz, der von Jahr zu Jahr größer zu werden scheint, der spendet mir ziemlich viel Licht, wenn die Tage wieder kürzer werden und manchmal als Nebeltage durch das Leben ziehen.

Und Wilma Wochenwurm, die findet den Herbst mit all den spannenden Dingen, die man erleben und tun kann, sowieso total klasse!
Also: Lass uns gemeinsam die bunte Jahreszeit entdecken!

Wilma Wochenwurm von Susanne Bohne auf Hallo liebe Wolke - Geschichten für Kinder
Wilma Wochenwurm

Die 3 besten kurzen Herbstgeschichten für Kinder von Wilma Wochenwurm


Viele meiner kurzen Herbstgeschichten von Wilma Wochenwurm kommen bereits zum Thema Herbst im Kindergarten, in der Kita und auch in der Grundschule zum Einsatz. Und es ist so unfassbar toll zu sehen, wie der kleine Wilma Wurm neue Impulse setzen und das pädagogische Angebot im Herbst (und auch zu den anderen Jahreszeiten) ein bisschen erweitern kann.

Kundenstimmen Erzieherin Erzieherinnen Erzieher Kita Kindergarten Wilmas Material Wilma Wochenwurm PDF

Hier möchte ich dir eine kleine Sammlung der allerbeliebtesten Mitmachgeschichten im Herbst zeigen.

Vielleicht kennst du ja die eine oder andere meiner Kindergeschichten, die kurz und auf liebevolle Weise viele kindliche Fragen zu Themen im Herbst beantworten, noch nicht.

Oder vielleicht suchst du gerade nach einer Idee für den Morgenkreis im Kindergarten?
Dann schau dich gern um und entdecke Herbstgeschichten für Kinder und Herbstgedichte, die lustig, lehrreich und von mir immer mit ganz viel Herz geschrieben und illustriert (und von meiner Tochter, der härtesten Kritikerin der Welt, beurteilt) worden sind. 🙂

Jetzt aber los mit den schönsten Geschichten im Herbst von Wilma Wochenwurm und viel Spaß beim Vorlesen und Mitmachen!
Deine Susanne

Herbstgeschichten zum Vorlesen ♥

Igel Geschichte


Igel Isi und der Winterschlaf

Herbstgeschichte-Igel-Geschichte-Igel-Isi-und-der-Winterschlaf

Mitmachgeschichte von Igel Isi

Darum geht’s:

Prinzessin Honigsüß trifft Isi, den kleinen Igel, der im Herbst sooo großen Hunger hat und außerdem sehr müde ist. Aber warum ist das so? Igel Isi erklärt es gern und erzählt Prinzessin Honigsüß von ihrem Winterschlaf.

Eine kurze Herbstgeschichte für alle Igelfreunde im Kindergarten, die lernen möchten:

  • Was macht ein Igel im Herbst?
  • Warum halten Igel Winterschlaf?
  • Wie lange macht ein Igel Winterschlaf

Lies hier die Igelgeschichte „Igel Isi und der Winterschlaf“

Wie lange macht Igel Isi Winterschlaf?
Lies hier ihre Igel Geschichte im Frühling


Herbst Bastelideen: Kastanien Igel malen – einfach

5-Minuten-basteln-mit-Wilma-Wochenwurm-Kastanien-Igel-anmalen-Kinder-Herbst-Kindergarten-Kita-Krippe-Tagesmutter-Grundschule

Brauchst du noch eine Idee für eine einfache Herbstdeko im Kindergarten? Die dazu noch ziemlich süß aussieht?

Dann schau dir gern Wilmas Herbst Bastelidee an!

Apfel Geschichten


Anton Apfelwurm

Kindergarten Kita Projekt Apfel Äpfel Geschichte vorlesen Herbst Arbeitsblatt Freebie Vorlage Idee
Vom Kern zum Apfel Kindergarten

Darum geht’s:

Anton Apfelwurm wohnt in einem Apfelhaus. Aber wie ist das wohl gewachsen? Aus kleinen Kernen? Und was haben die Bienen und Hummeln damit zu tun? Anton Apfelwurm erklärt es in seiner Geschichte.

Eine kurze Apfelgeschichte im Kindergarten, mit der man herausfindet:

  • Wie entsteht ein Apfel?
  • Wie wächst ein Apfel?
  • Wie kann der Apfelbaum aus dem Kern entstehen?

Lies hier die Apfel Geschichte „Anton Apfelwurm“


Vom Kern zum Apfel Arbeitsblatt

Vom Kern zum Apfel Arbeitsblatt von Wilma Wochenwurm - Apfel Geschichte von Anton Apfelwurm

Lade Dir hier Anton Apfelwurms Arbeitsblatt herunter!

Halloween Geschichte Kinder


Hexe Mimosell Zauberstaub

Halloween Geschichte für Kinder Wilma Wochenwurm Hexe Mimosell Zauberstaub vorlesen Kita Kindergarten kostenlos

Darum geht’s:

In ihrer Hexengeschichte für Kinder erzählt die kleine Mimosell Zauberstaub wie ihr der freche Herbstwind den Hexenhut vom Kopf geweht hat. Oh je! Nun kann sie nicht mehr fliegen, dabei ist doch heute Halloween und die kleine Hexe ist mit ihren Freundinnen verabredet. Ob der gute Geist, der nebelweiß glitzert, mit einem Zauberspruch helfen kann…?

Eine liebe Gruselgeschichte für Kinder zum Vorlesen

  • Kindergeschichte zum Thema Freundschaft & Hilfsbereitschaft
  • Halloween Geschichte
  • Wind & Nebel

Lies hier die Halloween Geschichte „Die kleine Hexe Mimosell Zauberstaub“


Hörspiel für Kinder zur Halloween Geschichte der Hexe Mimosell

Halloween Geschichte für Kinder Als die kleine Hexe Mimosell ihren Hexenhut verlor von Wilma Wochenwurm Hörspiel kostenlos

Hör dir die Halloween Geschichte von der kleinen Hexe Mimosell Zauberstaub als kostenloses Hörspiel an!
Gelesen von Autorin Susanne Bohne

Zum gratis Hörspiel auf Wilma Wochenwurms Podcast-Kanal

*öffnet Spotify

Gruselgeschichte Halloween Kinder von Hallo liebe Wolke
Gruselig können wir auch. 😉 Meine kleine Hexe und ich.

Kundenstimmen Erzieherin Erzieherinnen Erzieher Kita Kindergarten Wilmas Material Wilma Wochenwurm PDF

KINDERBÜCHER von Wilma Wochenwurm: Herbstgeschichten


Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – neue Geschichten im Herbst (2021)

Herbstgeschichten für Kinder - Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm neue Geschichten im Herbst

Vorlesegeschichten zum Lernen und Mitmachgeschichten im Herbst für Kinder ab 4 Jahrenerschienen 2021
von Susanne Bohne / Hallo liebe Wolke
ISBN: 9783754327852

Liebevoll zeigt Wilma Kindern unsere Welt und erforscht mit ihnen gemeinsam den Herbst mit u.a. diesen Themen:

– Winterschlaf & Winterruhe
– Halloween
– Herbstlaub und Herbstfrüchte
– Wie entsteht Nebel?

Mit Übungen, einer herbstlichen WimmelbildkarteAusmalbildern, mit Ideen für das Basteln im Herbst in der Kita, einem Legekreis Herbst und mit viel Platz zum Kreativ sein! Alle Kreativseiten gibt es als Extra zum Herunterladen und unbegrenzten Ausdrucken!

Alle Kindergeschichten wurden auch für das pädagogische Angebot im Herbst im Kindergarten, in der Kita, Krippe und Grundschule konzipiert und können als Projektidee zum Thema „Herbst“ oder für Morgenkreis Spiele eingesetzt werden.

Lerngeschichten-mit-Wilma-Wochenwurm-neue-Geschichten-im-Herbst-fuer-Kinder-ab-4-Jahren-in-Kita-Kindergarten-und-Vorschule-Herbstgeschichten

Wilmas Herbstgeschichten in deiner Lieblingsbuchhandlung!


Alle Bücher von Wilma Wochenwurm und ihren Freunden könnt ihr unter Angabe der ISBN-Nr. in eurer Lieblingsbuchhandlung bestellen – oder ihr kauft sie im Onlineshop.

Wurmt mal los zu:

LESEPROBE



Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Herbst (2018)

Herbstgeschichten zum Vorlesen von Wilma Wochenwurm für Kinder ab 4 Jahrenerschienen 2018
von Susanne Bohne / Hallo liebe Wolke
ISBN: 9783752896909

Diese kurzen Herbstgeschichten gibt es in Wilmas erstem Kinderbuch zum Thema Herbst

  • Waldemar im Wattenmeer — mit einer Übung zu den Jahreszeiten
  • Darum werden die Blätter im Herbst bunt — mit einem Ausmalbild „Blätter“
  • Igel Isi und der Winterschlaf — mit einem Rätsel „Was fressen Igel?“ + einem Arbeitsblatt
  • Rechnen lernen mit Elli Eichhörnchen — mit zwei Arbeitsblättern „Addition“
  • Lilli und die Halloweengeister — Was ist Halloween? Mit einem Ausmalbild „Gespenster“ und einem Arbeitsblatt Kürbisgesichter (Halloween Geschichte)
  • Glühwürmchen Bert  — Warum feiern wir Sankt Martin? (Laternenzeit)
  • Basteln mit Pia Pilzwurm — Rezept für selbstgemachtes Vogelfutter + Anleitung zum Basteln eines Traumfängers + Ausmalbild Pilze + Arbeitsblatt
  • Anton Apfelwurm verrät wie Äpfel wachsen — mit Arbeitsblatt – (Apfel Geschichte)
  • Der Drache mit dem Drachen — eine Geschichte zur Stärkung des Selbstvertrauens
  • Lina und der Wackelstern — eine Weihnachtsgeschichte (Adventsgeschichte für Kinder)
  • Maja ist aufgeregt — Wir warten aufs Christkind + Ausmalbild + Weihnachtsliedwortsuchspiel + Postkarten basteln + Kartoffeldruck „Rotkäppchen“ + Schneemann mit Fingerfarbe

11 Mitmachgeschichten im Herbst – für dein pädagogisches Angebot im Kindergarten, in der Kita, Krippe und Grundschule. Alle Herbstgeschichten können auch als Impulse und Ideen zum Thema „Herbst“ oder für Morgenkreis im Kindergarten eingesetzt werden.

Schneckelinchen erklärt: SCHNECKELINCHEN ERKLÄRT: DARUM WERDEN DIE BLÄTTER IM HERBST BUNT.

Wilmas Geschichten für Kinder im Herbst in deiner Lieblingsbuchhandlung!


Alle Bücher von Wilma Wochenwurm und ihren Freunden könnt ihr unter Angabe der ISBN-Nr. in eurer Lieblingsbuchhandlung bestellen – oder ihr kauft sie im Onlineshop.

Wurmt mal los zu:


Kinderkochbuch Herbst Wilma Wochenwurm

Kochen, backen, mitmachen mit Wilma Wochenwurm: Herbst und Winter  (2019)

Kochen-backen-mitmachen-mit-Wilma-Wochenwurm-Herbst-und-Winter-Halloweenparty-Kinderkochbuch-Pfannkuchen-Suppen-Rezepte-Weihnachtsplätzchen-Lerngeschichte-vorlesen

Das Kinderkochbuch mit Wilma Wochenwurm für Kinder ab 4 Jahrenerschienen 2019
von Susanne Bohne / Hallo liebe Wolke
ISBN: 9783750405264

Etwas mehr als ein Kinderkochbuch

Wilma, der schlaue, kleine Wochenwurm, nimmt in ihrem fünften Band Kinder in Kita, Kindergarten und Grundschule auf eine besondere Reise mit:

Ins Reich unserer Sinne „SCHMECKEN“ und „RIECHEN“.

Die insgesamt 22 Rezepte, die nicht nur kleinen Leuten schmecken und ganz leicht nachzukochen und nachzubacken sind, sind in eine Herbstgeschichte zum Vorlesen integriert.

Begonia Waldelfe hat ein tolles Pfannkuchenrezept mit Pflaumen (die ja tolle Herbstfrüchte sind!) aus dem Buch hier auf dem Blog versteckt.

Du findest das Herbstrezept hier:

Kochen backen mitmachen mit Wilma Wochenwurm Herbst und Winter Kinderjochbuch Pfannkuchen Suppen Rezepte Weihnachtsplätzchen

Das Kinderkochbuch von Wilma Wochenwurm gibt’s in deiner Lieblingsbuchhandlung!


Alle Bücher von Wilma Wochenwurm und ihren Freunden könnt ihr unter Angabe der ISBN-Nr. in eurer Lieblingsbuchhandlung bestellen – oder ihr kauft sie im Onlineshop.

Wurmt los und schaut euch Wilmas Kochbuch mit einer lustigen Herbstgeschichte an:


Über Susanne Bohne Autorin

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne

Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Scroll to Top