Waldschatzsuche für Kinder im Herbst Kita Kindergarten Grundschule kostenlos PDF Vorlage ausdrucken Wilma Wochenwurm

Waldschatzsuche für Kinder im Herbst – kostenlose Vorlage PDF (Freebie)

Waldschatzsuche für Kinder im Herbst

Waldschatzsuche für Kinder im Herbst mit Wilma Wochenwurm kostenloses PDF Vorlage
(c) Susanne Bohne

Waldschatzsuche für Kinder im Herbst – für den Sonntagsspaziergang oder den Kindergeburtstag .. oder einfach so.

Die Waldschatzsuche ist bei uns schon zu einem kleinen Ritual geworden. Seitdem wir sie im Corona-Lockdown für uns entdeckt haben, macht es immer wieder Spaß, nicht nur so durch den Wald zu latschen, sondern gemeinsam viel zu entdecken (und ganz nebenbei und spielerisch auch noch etwas zu lernen).

Im Sommer habe ich mir mit meiner Wilma Wochenwurm bereits eine sommerliche Waldschatzsuche ausgedacht (die findet ihr hier), die bei meiner Tochter richtig gut angekommen ist. Und deswegen durfte auch im Winter eine Winterwaldschatzsuche im Schnee nicht fehlen. (Zur Winterwaldschatzsuche)

Waldschatzsuche für Kinder im Winter Vorlage PDF kostenlos von Wilma Wochenwurm (c) Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne, 2021

Jetzt ist der Herbst dran!

Jetzt ist also schon wieder Herbst und die Zeit fliegt immer schneller. Ich kann es wirklich manchmal nicht glauben…
Also:

Auf in den Wald! Jetzt wird ein Schatz gefunden!

Waldschatzsuche mit Wilma Wochenwurm im Herbst kostenloses PDF Vorlage Kita Kindergarten Grundschule Freebie ausdrucken
(c) Susanne Bohne, 2021

Waldschatzsuche für Kinder im Herbst

Ihr benötigt:

  • Für die Markierungen (Kreuze/Pfeile) auf dem Boden und an den Bäumen eignet sich am besten Malerkrepp. Straßenkreide geht auch. Achtet aber bitte darauf, alle Markierungen aus Malerkrepp wieder zu entfernen und NICHT im Wald zu entsorgen!
  • Stifte, Papier und eine Unterlage zum Schreiben/Malen
  • Ein Tuch zum Augen verbinden
  • Sucht euch ein paar von Wilmas Aufgaben aus. Druckt sie aus und bringt sie an Bäumen an. (z.B. mit Reißzwecken)
  • … und natürlich den Waldschatz (Ein kleines Geschenk im Karton verpackt, der unter ein paar Blättern oder im Schnee o.ä. versteckt werden kann)

BITTE ACHTET DARAUF, DASS IHR ALLE MARKIERUNGEN (wie bspw. Malerkrepp) UND ALLES, WAS NICHT IN DEN WALD GEHÖRT, WIEDER EINSAMMELT UND ZUHAUSE – UND NICHT IM WALD!!! – ENTSORGT. 

Sonst kommt nämlich MUPF, DAS MÜLLMONSTER. Seine Geschichte zum Umweltschutz lest ihr hier.

Hier könnt ihr das kostenlose PDF mit der Waldschatzsuche im Herbst herunterladen.

halloliebewolke.com


Viel Spaß bei eurer Waldschatzsuche

… und wenn ihr mir Fotos davon zeigen wollt, dann markiert mich gern in den Sozialen Medien oder verwendet den Hashtag #wilmawochenwurm

Bis bald!
Eure Susanne

PS: Kennst du schon unsere Kinderbücher? Mit einem Klick kannst du ein bisschen in unseren Büchern und Lernheften schmökern

Kinderbücher von Hallo liebe Wolke und Susanne Bohne_Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm_für Kinder ab 4 Jahren