Bastelanleitung skandinavischer Baumschmuck Wilma Wochenwurm Adventsgeschichte täglich jeden Tag 18-20 Bastelanleitung Baumschmuck Papier von Susanne Bohne

Wilma Wochenwurms Fortsetzungs-Adventsgeschichte Nr. 20 – mit Bastelanleitung skandinavischer Baumschmuck

Eine Adventsgeschichte von Wilma Wochenwurm mit Bastelanleitung skandinavischer Baumschmuck

Heute: Bastelanleitung skandinavischer Baumschmuck

Dank des tollen Traumfängers von Prinzessin Blaublüte hat Mo so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr und wacht am nächsten Morgen ganz ausgeruht in seinem Marienkäferbettchen bei Oma Martha auf. Er streckt sich und reckt sich und denkt an Blaublüte und Wilma Wochenwurm, die gestern noch ganz geheimnisvoll etwas vorbereitet haben.

Eine Einladung

Auch Mos Geschwister werden langsam wach und alle erzählen sich von ihren schönsten Marienkäferträumen. Oma Martha hat natürlich schon ein wunderbares Frühstück zubereitet. Während sich alle die kleinen Käferbäuchlein vollschlagen, flitzt ganz unbemerkt Anni, die Posthornschnecke (mehr von Anni Posthornschnecke liest du hier) vorbei und wirft eine Einladung durch den Briefschlitz in Oma Martha Marienkäfers Haustür.

Wilma Wochenwurm Batselstunde Basteln DIY Papier Upcycling Tannenbaum Anhänger Baumschmuck

Alle freuen sich sehr, denn Basteln machen die drei Marienkäferkinder so gern! Und wenn Wilma noch mithilft kann es fast nichts Schöneres geben!

Und los!

Oma Martha ist einverstanden, dass die drei sofort losdüsen. Und auch Wilma freut sich sehr auf die gemeinsame Bastelstunde. Sie hat schon alles vorbereitet und wartet sehnsüchtig darauf loszulegen.

Als Mo, Max und Mia bei Wilma ankommen sind alle sehr aufgeregt. Was sich Wilma wohl ausgedacht hat?

Papierbäume als Baumschmuck – Anhänger aus Papier

Wilma hat einen ganzen Stapel quadratischer Papiere gesammelt. Es ist prima, dass man sie noch mal verwenden kann, dann muss man sie noch gar nicht ins Altpapier geben, sondern kann noch etwas richtig Tolles daraus basteln.

Jedes Marienkäferkind bekommt einen Bogen von den Papierquadraten.
“Nun fangen wir mal an!”, ruft Wilma. “Hört gut zu und macht genau das nach, was ich auch mache!”
“Jaaaaa!”, rufen alle freudig im Chor und dann hören sie gut zu.

Bastelanleitung skandinavischer Baumschmuck

Schritt 1

Wir malen einen großen Kreis auf das quadratische Blatt Papier.

Schritt 2

Den Kreis ausschneiden.

Schritt 3

Nun falten wir den Kreis genau in der Mitte und schneiden ihn in zwei Hälften. Wir haben jetzt zwei Halbkreise.

Schritt 4

Diesen Halbkreis falten wir jetzt dreimal. Und zwar so:

Schritt 5

Jetzt helfe ich euch mal, denn oben in unsere Papierbäume bohre ich nun ein Loch für euch.

Schritt 6

Nun fädeln wir eine schöne Schnur durch das Loch … und TATATATAAAA: Fertig ist unser Papierbaum!


“Der sieht sooooo schön aus jubeln alle!” und basteln an diesem Tag noch viele, viele, viiiiiele Papierbäume. Am Abend gesellt sich auch noch Oma Martha zu ihnen und bestaunt die wunderschönen Bastelarbeiten.

“Hach ja”, sagt sie. “Jetzt müssen wir aber schnell nach Hause! Denn in wenigen Tagen ist doch schon Weihnachten! Und, ach du meine Güte, wir haben doch noch so viel zu tun!”

Was das wohl sein mag?

Fortsetzung folgt….

Wichtiger Hinweis

Aktuell kann es leider zu Ausfällen bei unseren Downloads kommen. Ich bitte um Verständnis, ich arbeite mit Hochdruck daran! Bei Fragen: susanne@halloliebewolke.de